Spielidee für
Plüsch, Power und Plunder
Ich entwickelte diese Idee für PP&P zu einer Zeit, wo ich meine Spielrunden etwas mit meinem Hang zu Kriminalgeschichten gequält hatte und verpackte sie in eben solch eine Story, die aber schon schnell einen ganz anderen Verlauf haben sollte.
Als Vorbereitung hatte ich in einem vorrangegangenen Abenteuer schon die Plüschies ein kleines Museum eröffnen lassen, wo sie Trophäen anderer Abenteuer aufbewahren konnten. Natürlich waren dort schnell auch andere Dinge zu finden. Auf einmal aber wurde eines dieser Teilchen entwendet. Es war ein Buch über Okkultismus. Doch als die Spielrunde dann das erste Mal auf ihre neuen Gegner trafen, gab es kein Halten mehr. Die ersten Gegner waren Plüschzombies. Es sollten noch Werplüschies und Vampirplüschies, sowie ein böser Zauberer folgen. Die Spielrunde war mehr als begeistert.
Nun habe ich meine alten Rollenspielsachen durchgewühlt, darüber aber leider nichts mehr gefunden; also versuch ich das hier mal zu rekonstruieren.
Plüschzombies sehen im wahrsten Sinne sehr schmutzig und unplüschig aus. Sie haben auch negative Knuddelwerte. Um sie zu besiegen, muss man sie eigentlich nur sauber machen. Bei ihnen ist es allerdings wie bei den richtigen Plüschis, - sie kommen nicht über Null. Steigt ihr knuddelwert auf Null, so ist der Plüschzombie besiegt. Das sollte man seiner Spielrunde aber nicht im Vorwege verraten, die kommen sicher von alleine drauf, wenn man ihnen die Zombies eindringlich beschreibt.
Die Werwölfe der Plüschies sind etwas wilde Zeitgenossen, die gerne andere Plüschies zerreißen. Einen Wehrplüschie erkennt man nur bei Vollmond. Hat ein Werplüschie einen anderen nur eine Naht geöffnet so wird dieser dann auch zum Werplüschi. Wenn ein Plüschie sich in sein Werdasein verwandelt hat sieht es zunächst sehr zottig aus und kann nur durch eine silberne Nadel besiegt werden. Am besten, man sperrt es ein und ruft die Näherin mit den silbernen nadeln!
Vampire der Plüschies haben einen Gürtel, der ihnen ihre Kraft verleiht. Im Prinzip braucht man nur die Schnalle zu zerstören und der Vampir ist besiegt. Doch ist das weniger einfach als man denkt. Vampirplüschies haben ein paar Stärken: Sie berauben andere Plüschies ihrer Füllung. Sie mögen kein Wasser und keine Sonne, das trocknet sie aus. Sie können sich in Fledermausplüschies verwandeln und wirklich fliegen, - jedenfalls wenn’s drauf ankommt. Tags über ruhen sie in einem Sarg, der meistens aus einem Karton oder aus einer Zigarrenkiste besteht, das hängt von der Größe ab. Vampirplüschies sind schmutzabweisend und können daher ihren Knuddelwert nie verlieren, man muss schon ihre Gürtelschnalle kaputt machen.
Ein Tipp noch zum spielen: Schaut euch die alten Dracula und Werwolf Schnulzen an, damit ihr die Atmosphäre rüber bringt, und dann schaut am besten: „Abbot und Costello treffen Frankenstein“ und schon habt ihr genug Ideen um das ganze komisch rüber zu bringen, denn PP&P ist alles andere als ernst!