Tipps zu Bratkartoffeln

Bewertung:  / 10
SchwachSuper 


Die einzelnen Zutaten für Bratkartoffeln ( gekochte Pellkartoffeln, Speck, Zwiebeln, Salz ) sind ja allgemein bekannt. Wichtig finde ich die Reihenfolge, in der sie in der Pfanne landen:

Früher habe ich den Speck ausgelassen, dann die Zwiebeln kleingeschnitten dazu, anschließend die in Scheiben geschnittenen gekochten Pellkartoffeln und mit Salz abgeschmeckt.

 Besser:

Ich lasse den Speck aus, darüber die in Scheiben geschnittenen gekochten Pellkartoffeln, Salz dazu, Kartoffeln schon mal leicht anbräunen und erst dann ( ! ) die in Ringe (!)  geschnittenen Zwiebeln dazu und braten, bis sie glasig und die Kartoffeln braun werden.

Effekt: Wenn ich die Zwiebeln später dazu gebe, werden sie nicht schwarz und schmecken besser !

Wenn ich will, kann ich schließlich noch ein paar Eier unterrühren und erhalte dann ein Bauernfrühstück ( Dekoration mit Gewürzgurken).