CB6 Antennen zu Hause

Bewertung:  / 13
SchwachSuper 

3.) Antennen fuer Heim- Feststationen

Wieder: Je höher und je freier die Antenne steht, um so besser !

Generell: Es sind inzwischen für den CB-Funk beliebige Antennenformen zugelassen. Auch drehbare Richtantennen, die eine größere Reichweite erzielen ( vorausgesetzt, mein Gespraechspartner hat
auch eine ), dürfen errichtet werden.

a) Überdachantennen

Wer zu den Glücklichen gehört, die ein eigenes Haus oder vom Vermieter die Genehmigung haben, eine Antenne auf dem Dach aufbauen zu dürfen, sollte sich eine 5,50 - 6 m lange Feststationsantenne kaufen. Damit hast Du die besten Voraussetzungen für Verbindungen auch über größere Entfernungen.
Immer ist dabei aber zu beachten, dass Überdachantennen geerdet ( Blitzableiter ) sein müssen !
Und: Jede Antenne muss abgeglichen werden, bevor Du damit senden kannst ( dazu siehe im Folgenden ).

Richtantennen ?

Sind horizontale ( also parallel zum Erdboden aufgebaute ) Antennen, die so ähnlich wie Fernsehantennen aussehen, nur viel größer. Sie ermöglichen durch ihren Gewinn (= stärker als
senkrechte Strahler ) größere Reichweiten, vorausgesetzt, Dein Gesprächspartner hat auch solche Antennen.
Nachteil:
Willst Du mit einer Richtantenne in verschiedene Richtungen funken, muß sie drehbar sein, denn sie strahlt ihre Hauptenergie immer nach vorne ab; nach hinten und zu den Seiten ist ihr Signal viel
schwächer.
Zum drehen aber brauchst Du einen Rotor ( = Motor an der Antenne, der von der Station aus fernbedient wird ), und dadurch steigen die Kosten fuer Deine Anlage.
Und:
Hat Deine Gegenstation nur eine vertikale Antenne, dann hört sie Dein horizontales Signal schwächer, als wenn Du auch eine vertikale Antenne hättest. Das macht sich besonders bei größeren
Entfernungen bemerkbar.
Warum ? - ( kleiner Ausflug in die Theorie )

Daß die Erde rund ist, hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
Und eine Gasschicht, die Ionosphäre, liegt um die Welt herum, ist also auch rund. Und diese Schicht wirkt auf die Energie, die Du mit Deiner Antenne abstrahlst, wie ein Spiegel: Sie reflektiert die Funkwellen des Kurzwellenbereiches, zu dem das 11-m-Band gehört.

Sendest Du nun mit einer vertikalen Antenne, so strahlt diese die Sendeenergie steil ab ( fast senkrecht nach oben ). Deine Sendeenergie trifft also fast über Deinem Kopf auf die Ionosphäre und wird von dort im gleichen Winkel ( erinnerst Du Dich an den Physikunterricht : Einfallswinkel = Ausfallswinkel ?)
reflektiert. Diese reflektierte Leistung kommt also nicht weit von Deinem eigenen Standort wieder auf die Erde zurück - die Reichweite ist beschränkt.

Anders bei Richtantennen:
Diese strahlen die Sendeenergie in einem flachen Winkel zum Erdboden ab. Die Energie trifft erst weit weg von Deinem Standort auf die Ionosphäre, wird im gleichen Winkel reflektiert und landet erst in doppelter Entfernung wieder auf der Erde .
Das kann in der Praxis bedeuten:
50 km entfernte Stationen hören Dich nicht, wohl aber Stationen, die 500 km oder weiter weg sind !
( Die überbrückbare Entfernung hängt ab von der Qualität der Ionosphäre, und diese wiederum von der Sonne - aber das alles zu erklären wäre wohl etwas zu viel Theorie )

Also die beste Lösung:

Du benutzt eine horizontale drehbare Antenne fuer DX (= Weitverkehr ) und eine vertikale feststehende Antenne für die lokalen  Gespräche, gehst von beiden Antennen mit je einem Koaxkabel zu einem Koaxschalter , mit dem Du auf die eine oder die andere Antenne umschalten kannst.
Nur:
Wer hat schon so tolle Möglichkeiten ?

SSB ?
----
Wo wir gerade bei DX sind :
Bei guten Bedingungen kann es Dir passieren, dass Du Stationen aus dem Ausland hörst, die Du überhaupt nicht klar einstellen kannst. Wohin Du Deinen Empfänger auch drehst, immer hörst Du nur
völlig zerkratzte und unverständliche Signale.
Dabei könnte es sich um eine ausländische Station handeln, die in SSB sendet. - Was ist das denn ?
SSB ( = single side band ) ist eine Modulationsart wie FM oder AM,
die aber
1. weniger breit ist als FM oder AM, also weniger Platz auf dem Band braucht und
2. bei geringerer Sendeleistung größere Reichweiten ermöglicht.
    Wie das möglich ist ?
    Bei AM und FM wird im Sendebetrieb ständig ein Signal, ein Träger abgestrahlt, auch wenn Du nichts
    sagst, aber die Taste gedrückt hälst. Das ist bei SSB nicht der Fall.
    Wenn Du bei SSB die Taste des Mikrofones festhälst, ist der Sender zwar eingeschaltet, sendet aber
     noch nicht. Erst, wenn Du ins Mikrofon sprichst, wird Deine Sprache augesendet, und sobald Du eine
    Sprechpause machst, ohne die Taste loszulassen, wird nichts gesendet. Der Sender verbraucht keine
    Energie für einen Träger, sondern nur für die Sprache. Und weil alle Energie in die Sprache geht, erhöht
    sich bei gleich viel Energie ( wie bei AM/FM ) die Reichweite.  

Wenn Du also ein SSB-taugliches Gerät hast, mußt Du in solchen Fällen nur auf SSB umschalten und dann mit der ( hoffentlich vorhandenen Feineinstellung ) die Station so einstellen, daß Du sie gut verstehen kannst. Dann ist Dein Sender auch auf der richtigen Frequenz und Du kannst versuchen, zu antworten.
Im Betrieb aus dem fahrenden Auto macht das nicht viel Sinn, weil Du sehr genau einstellen musst.

Übrigens ist seit 2011 SSB auch in den meisten europäischen Ländern zugelassen.

b) Balkonantennen

Ist es Dir nicht erlaubt, eine Dachantenne aufzubauen, kannst Du vielleicht mit Balkonantennen funken.
Dabei ist zu beachten:
- Steht die Antenne über den Balkon hinaus, brauchst Du die Genehmigung des Hauseigentümers
- Du hast weniger Reichweite als mit einer Überdachantenne
- Deine Sendungen können leicht Störungen in Fernseh- und Radiogeräten verursachen, weil die
  Antenne zu nah an diesen steht, und manche Nachbarn wollen lieber fernsehen als Deinen
  Gesprächen lauschen ( komische Leute, was ? )
- die Reichweite ( von der Antenne aus gesehen ) rückwärts durch das Haus wird geringer sein als vom 
   Haus weg, weil die Mauern des Hauses fuer die Funkwellen hinderlich sind

c) Innenantennen

Hast Du auch keinen Balkon oder darfst Du dort keine Antenne aufbauen, sieht es schlecht aus mit der Funkerei. Zwar gibt es im Handel auch Innenantennen, aber die Reichweite der Station ist dann in alle Richtungen deutlich geringer als bei Aussenantennen, denn Deine Sendeenergie wird durch die Mauern ringsherum stark abgeschwächt
- die Gefahr von Störungen anderer elektrischer Geräte bei Dir oder den Nachbarn nimmt zu.

Also: Von Innenantennen kann ich nur abraten !

weiter mit CB7