Neuste Rat

Auch interessant

Auf den Kopf stellen

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 


Ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass auf vielen Zahnpastatuben der Aufdruck "Bitte auf den Kopf stellen" zu finden ist ?
In den USA wären die Hersteller deshalb sicher schon lange verklagt worden.
Warum ?

1) Personenverletzungsgefahr

Da die Stellfläche der Tube sehr klein und eben ist, der menschliche Kopf aber kaum ebene Flächen aufweist, ist es selbst für geübte Akrobaten nicht einfach, die Tube auf dem Kopf zu balancieren.
Ungeübte Normalverbraucher könnten sich bei Verlust des Gleichgewichtes verletzen !

2) Nutzloser Hinweis

Selbst bei Personen die es schaffen, die Tube längere Zeit auf dem Kopf zu balancieren, tritt keine Zahnpasta aus. Deshalb ist dieser Hinweis nicht nur irreführend, sondern vollkommen nutzlos !

3) Versuch der Eigeninitiative

Der clevere User könnte auf die Idee kommen, das andere Ende der Tube schräg abzuschneiden, um an den Inhalt zu gelangen. Kurzfristig wird er damit sogar Erfolg haben, denn bei Kippen der Tube fließt nun ungehindert die Zahnpasta aus.
ABER:
Wenn dieser Zugang nicht nach Gebrauch wieder verschlossen wird ( z.B. mittels Büroklammer), trocknet der Inhalt schnell aus und wird hart, so dass Du ihn nicht mehr aus der Tube bekommst. Und das ist gemein vom Hersteller (erinnert an die "Geplante Obsoleszenz", siehe den Artikel dazu), weil der Verbraucher dadurch gezwungen wird, viel öfter als eigentlich nötig neue Tuben zu kaufen !

4) Überlisten des Herstellers

Nach genauerer Untersuchung und Zerlegung einer Reihe von Tuben stellten clevere Wissenschaftler fest, dass die meisten Hersteller den Boden der Tuben angeschraubt (!) haben. Und was angeschraubt wurde, lässt sich auch wieder abschrauben - schlau was ?
Es ist also gar keine Akrobatik und "auf den Kopf stellen" nötig.

Nur den Boden abschrauben, eventuell darunter befindliche zusätzliche Auslaufsicherungen entfernen und leicht auf die Tube drücken - schon ist der Zugriff auf den Inhalt der Tube ganz einfach möglich !
Und das Beste:
Der Boden lässt sich wieder aufschrauben, weshalb der Inhalt NICHT austrocknet !

Faszit:
Lasst Euch nicht von irreführenden Beschreibungen beeindrucken sondern denkt und handelt selbstständig - es gibt immer einen Weg !