Mensch = Krone der Schöpfung ?

Bewertung:  / 10
SchwachSuper 

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung

 Wirklich ?


Dieser Satz lässt sich aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten, und vielleicht schreibe ich oder Du später mehr dazu. Heute will ich ein Beispiel der geschichtlichen Sehensweise wiedergeben, das ich ähnlich in einem Buch ( Robert Charles Wilson, Spin,) gelesen habe:


Stelle Dich einmal gerade hin und strecke Deine Arme nach beiden Seiten aus.
Vom linken Zeigefinger quer über Deine Brust bis zum rechten Zeigefinger,
das sei die Geschichte der Erde.
Und weißt Du, wie groß dazu im Verhältnis die menschliche Geschichte ist ?
Die Geschichte der Menschheit ist der Nagel auf Deinem rechten Zeigefinger.
Aber nicht der ganze Nagel. Es ist nur das kleine weiße Stück an der Spitze, das Stück welches Du abschneidest, wenn der Nagel zu lang wird.
Hier drin stecken die Entdeckung des Feuers und die Erfindung der Schrift und Galileo und Newton und die Mondlandung und der 11. September und letzte Woche und heute Morgen.
Gemessen an der Evolution sind wir Neugeborene.
Gemessen an der Geologie existieren wir noch kaum.

Das ist doch sehr anschaulich. Und wenn Du jetzt weiter denkst und überlegst, wie jung die Erde im Vergleich zur Entstehung des Weltalls ist und Du die Geschichte der Menschheit dazu ins Verhältnis setzt, bleibt kaum ein Krümel im Mikromillimeterbereich übrig – dann sind wir mit dem bloßen Auge überhaupt noch nicht zu sehen !
Wir haben die Chance, sichtbar zu werden, falls wir uns nicht vorher selbst ausrotten,
aber das kann dauern....
Und so etwas kaum Sichtbares hält sich für die Krone der Schöpfung ?
Glücklicherweise haben wir die Gabe der Selbstironie und können darüber herzhaft lachen.....