Battletech

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SchwachSuper 

Battletech, die Galaxis ist im Krieg, vieles ist zerstört, die Häuser und Clans verfeindet und über allem Trohnen die Machs mit ihren Machkriegern. Als Rollenspiel ,in dem das Takeltop nur ein teil ist, stellt Battletech eine wahre Herausforderung an Spieler und Spielleiter. Aber Vorsicht: Hier werden Stunden zu Minuten!



Battletech

 

Bei einer Spielerrunde nach den Mechkrieger Regeln, also ein Spielabschnitt, wo die Spieler nicht in ihren Mechs sitzen, ereignet sich folgender Spielverlauf:

Eine recht unerfahrene Truppe, soll einen vermeintlichen Überläufer von einer anderen Gefechtsgruppe trennen. Es kommt zu einer Schießerei mit der gegnerischen Truppe, bei der es den Anschein gibt, dass die zu fangende Person flieht. Einer der Spieler beschließt: „Ich schieße ihm ins Bein!“ – Der Spielleiter fragt: „Womit schießt du?“ – Die Antwort: „Mit meiner Sternsnacht.“ (Anmerkung: Die Sternsnacht ist eine Handfeuerwaffe, die drei Schuss hat, die Kugeln stoppen im Notfall sogar einen Panzer!)  der Spielleiter resigniert und lässt erst den Zielwurf, der gelingt, und dann den Schadenswurf ausführen. Folge: Das Bein des Läufers ist abgetrennt! Na gut, - auf jeden Fall war die Figur gestoppt. Doch damit nicht genug, nun wollen die Spieler den Charakter retten und stoppen, und versuchen die Blutung mit einer Vibroklinge zu stillen. (Anmerkung: Die Vibroklinge ist ein Messer mit zwei schneiden, die so schnell aneinander reiben, dass sie Weißglühend wird.) Fazit: Dem Opfer wird weiterer schaden zugefügt. Was der Spielleiter der Gruppe jetzt nicht klar sagen durfte war, dass nun so viele Lebenspunkte abgezogen werden mussten, dass die Punkte des Charakters unter 0 sanken und der Charakter nun eigentlich bereits tot war. Man wollte das Spiel hier jedoch nicht abbrechen müssen und so fragte der Spielleiter: „Eure Zielperson ist nun sehr ruhig und bewegt sich nicht mehr, was tut ihr nun.“ Nach kurzer Beratung der Spieler folgende Antwort: „Wir laden ihn in den Jeep und fahren zurück zum Stützpunkt.“ Nachfrage des Spielleiters: „Was macht ihr weiter, z. B. Mit dem Verletzten?“ Antwort: „Bis wir auf dem Stützpunkt sind nichts mehr, dann verhören wir ihn!“

 

Nun ja, bei allem Wohlwollen, aber jemanden das Bein abzutrennen, die Blutung mit glühendem Metall zu stoppen und sich nicht mal darum zu kümmern ob man so etwas eventuell überleben kann, - Na ja, die Gruppe musste sich danach einneues Abenteuer suchen und der Spieleiter die Geschichte gewaltig abändern.